Snöfrid aus dem Wiesental

Die ersten drei Bände von Snöfrid

Ach der liebe Snöfrid aus dem Wiesental.

Was ist er eigentlich für ein Tier? Ein Mix aus Biber und Murmeltier. Aufjedenfall ein starker, wenn auch ruhiger, Charakter der sofort sympathisch ist. Am liebsten mag Snöfrid, der in einer Höhle lebt, seinen Haferbrei. Doch nicht immer läuft alles so wie er es sich vorgestellt hat und schon befindet er sich wieder in einem seiner vielen Abenteuer. 

 

Der Autor Andreas H. Schmachtl lässt sich in der Kinderbuchreihe, die auch unabhängig voneinander gelesen werden kann, viele schöne Geschichten einfallen. Bereits 12 Teile gibt es von Snöfrid aus dem Wiesental. Die Geschichten sind nicht zu aufbrausend aber keineswegs langweilig. Genau das Richtige für Kinder. Für Kleinere zum Vorlesen oder wie hier in diesen Büchern, mit extra großer Schrift zum selbst lesen. Auch die Länge der einzelnen Kapitel gefällt mir gut. So ist noch schnell ein Kapitel vor dem Schlafengehen gelesen. Denn ein Snöfrid Buch legt man nur ungern aus der Hand.

Die Hardcover Bücher sind liebevoll gestaltet. Die Illustrationen sind bunt und schlicht gehalten aber sehr ansprechend.

Unser Sohn kannte Snöfrid bereits aus dem Kindergarten wo alle Kinder dort, ihn sofort geliebt haben. So durfte Snöfrid auch in unserem Bücherregal nicht fehlen und unser Sohn ist stolz, es auch als Leseanfänger selbständig lesen zu können.

 

Rezensionsexemplar | Autor: Andreas H. Schmachtl

Verlag: Arena Verlag

"Snöfrid aus dem Wiesental" – Eine magische Abenteuerreihe für junge Leser

Die Buchreihe "Snöfrid aus dem Wiesental" von Andreas H. Schmachtl, erschienen im Arena Verlag, ist eine liebevoll illustrierte und spannende Geschichte für Kinder ab 6 Jahren. Im Mittelpunkt steht der grummelige, aber herzensgute Snöfrid, ein kleines Fabelwesen, das zurückgezogen im friedlichen Wiesental lebt und eigentlich seine Ruhe haben möchte. Doch immer wieder wird er unfreiwillig in große Abenteuer verwickelt, die ihn weit über sein Tal hinaus in mystische Welten voller magischer Kreaturen führen.

Handlung

Snöfrid liebt es, alleine zu sein und seine geliebten Haferflapser zu essen. Doch seine Ruhe wird immer wieder gestört, wenn er – obwohl er es zunächst widerwillig tut – anderen zu Hilfe eilen muss. Im ersten Band der Serie, "Die ganz und gar unglaubliche Rettung von Nordland", wird Snöfrid in ein großes Abenteuer verwickelt, bei dem er entführte Prinzessinnen retten und das geheimnisvolle Nordland vor einer dunklen Bedrohung bewahren muss.

In den folgenden Bänden trifft Snöfrid auf tapfere Gefährten, gefährliche Drachen, sprechende Tiere und andere magische Wesen. Seine Abenteuer sind nicht nur spannend und witzig, sondern vermitteln auch wichtige Werte wie Freundschaft, Mut und das Überwinden von Ängsten.

Themen und Stil

Die Reihe ist geprägt von einer warmherzigen und humorvollen Erzählweise, die junge Leser in eine Welt voller Fantasie eintauchen lässt. Snöfrid ist zwar oft mürrisch und wünscht sich nichts mehr als Ruhe, doch in jeder Geschichte zeigt er großes Mitgefühl und eine erstaunliche Tapferkeit. Die Bücher sind kindgerecht geschrieben und mit liebevollen Illustrationen des Autors versehen, die die Atmosphäre der magischen Welt lebendig machen.

Fazit

"Snöfrid aus dem Wiesental" ist eine wunderbare Buchreihe für Kinder, die spannende Geschichten und magische Abenteuer lieben. Mit einem sympathischen Anti-Helden als Hauptfigur bietet die Reihe eine gelungene Mischung aus Humor, Spannung und Fantasie und ist ideal zum Vorlesen oder für junge Selbstleser.

Zurück
Zurück

Woodwalkers

Weiter
Weiter

Lucia